"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicaragua

Das Land - die Leute - die Region,
speziell RAAN, RAAS


Größere Kartenansicht

Nicaragua liegt in Mittelamerika. Im Norden grenzt es an Honduras, im Süden an Costa Rica. Auf einer Fläche von rund 130.000 qkm leben knapp 6 Millionen Menschen (Stand Juli 2010). Hauptstadt ins Managua.

Nicaragua ist bezogen auf seine Fläche das größte, gleicheitig aber auch mit 39 Einwohner pro qkm das am schwächsten besiedelte Land Zentralamerikas.
Es besteht aus 15 Regierungsbezirken (departementos) und zwei autonomen Republiken an der Atlantikküste.
Es sind dies die "Republica Autonómica Atlántica Nord" (RAAN) und die "República Autonómica Atlántica Sur" (RAAS).

Die Atlantikküste erhielt einen - noch immer nicht unumstrittenen - Autonomiestatus. Die kulturellen Gegebenheiten in dieser Atlantikregion unterscheiden sich sehr stark vom Rest des Landes.

In den beiden Regionen RAAN und RAAS leben noch drei indigene Völker. Es sind dies die Mayangmas, die Miquitos und die Creolen. Schließlich leben noch ganz im Süden nahe der Grenze zu Costa Rica die Rama-Indianer.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

schnurrlandundleute

(Zum Seitenanfang)