"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie geht es weiter?

Kurzfristig 2012

Im Rahmen unserer anstehenden Reise werden wir in der Krankenstation einer abgelegenen Insel medizinischen Dienst leisten, Dafür haben wir die notwendigen Medikamente und Hilfsgüter entsprechend dem geschätzten Jahresbedarf über das Deutsche Medikamentenhilfswerk (Action Medeor e.V.) auf den Weg dorthin gebracht. Weitere Hilfsgüter führen wir direkt auf der Reise mit.

Der zweite Schwerpunkt in diesem Jahr ist die apperative Unterstützung des dazu gehörigen Provinzhospitales und dort speziell der Kinderabteilung.

Unser Programm für die Zukunft

Weiterführen und vertiefen der bisherigen Hilfen auch unter Berücksichtigung der Bereiche Krankheitsvorbeugung und Gesundheitsvorsorge. Auch hier sind es die weltweit bekannten Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis, die mit die größte Herausforderung an das Gesundheitssystem allgemein stellen. Erste Informations- und Präventionsprogramme sind bereits erfolgreich gestartet und konnten von uns unterstützt werden.

Unsere Vision

Strukturierte Hilfe für die Menschen in einer der ärmsten Regionen von Nicaragua. Ganz besonders am Herzen liegt uns eine weitere Region im Süden der Atlantikküste von Nicaragua. Hier leben sehr zurückgezogen auf einer Insel die Rama-Indianer. Den Menschen von RamaKay fehlt es buchstäblich am Allernötigsten. Selbst einfache medizinische Basisversorgung findet sich dort allenfalls in Ansätzen. Die Bewohner dieser kleinen Insel zu unterstützen und zur Selbsthilfe zu führen ist unser vorrangiges Ziel. Und das, ohne die Hilfe in der Region Bonanza zu vernachlässigen.

Punktuelle Hilfe für die Menschen der Insel RamaKay im medizinischen Bereich. Ausstattung der Krankenstation mit Medikamenten und erforderlichem medizinischem Gerät.

Beratung in Fragen der Krankheitsvorbeugung, der hygienischen Bedingungen etc.

 

(Zum Seitenanfang)